Dressur

Voltigieren

Fahren

Mitgliederversammlung des PSV

Der neue Vorstand von links: Bernd Bamberger, Sven Kiefer, Marlene Schröder, Ernst-Dietrich Paulus, Corina Fritz, Annett Witt, Thassilo von Loesch, Lina Meyer, Kristina Weiß. Es fehlen Felicia von Baath und Lisann von Scheffer. / Foto: Markus Steinbrück (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der neue Vorstand von links: Bernd Bamberger, Sven Kiefer, Marlene Schröder, Ernst-Dietrich Paulus, Corina Fritz, Annett Witt, Thassilo von Loesch, Lina Meyer, Kristina Weiß. Es fehlen Felicia von Baath und Lisann von Scheffer. / Foto: Markus Steinbrück

Dr. Thassilo von Loesch, Marlene Schröder und Lina Meyer neu im Vorstand /

Seine Mitgliederversammlung hat der PSV Lüneburg-Harburg am 21.02.2024 im Hotel Restaurant Zur Rennbahn in Stove abgehalten. Zu Gast waren wir dort beim Stover Rennverein von 1874 e.V., der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert und damit unser ältester Mitgliedsverein ist.

Eine gute Kassenlage und dem landes- und bundesweiten Trend entgegen gestiegene Mitgliederzahlen auf 7725 lassen unseren Regionalverband gut dastehen. Grundsätzlich aber weht dem Pferdesport zur Zeit ein harscher Wind entgegen: Deutlich gestiegene Kosten der Pferdehaltung, darunter auch die ab November 2022 geltende, neue Tierärztegebührenordnung (GOT) und nicht zuletzt die allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten machen es den Pferdefreunden zur Zeit nicht leicht. Dazu kommen Diskussionen zur abnehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Pferdesports, die unter dem Begriff "Social License" geführt werden. Tierschutzrelevante Verstöße im Umgang mit dem Pferd einiger "schwarzer Schafe" diskreditieren die große Masse redlicher Pferdeliebhaber und bringen den gesamten Pferdesport immer mal wieder in Misskredit.

Neben einem neuen Förderprogramm des PSV Lüneburg-Harburg standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Thassilo von Loesch (Turniersport), Marlene Schröder (Leistungssport) und Lina Meyer (Jugendvertreterin). Alle Vorstandsmitglieder finden Sie unter Ansprechpartner.