Dressur

Springen

Vielseitigkeit

Voltigieren

Fahren

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meisterschaften 2024

 

Termine der Regionsmeisterschaften 2024 in zeitlicher Folge

 

Dressur: 3./4. August. in Nahrendorf

Springen: 6.-8. September in Jesteburg

Voltigieren: 21./22. September in Brietlingen             

Vielseitigkeit: 28./29. September in Mechtersen

Vierkampf: 9./10. November in Handorf            

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

Landesmeisterschaften vom 18. bis 21. Juli 2024 in Westergellersen

 

 

 

großer Aufmarsch

Gemeinschaft und Teamgeist werden bei den Mannschaftswettkämpfen groß geschrieben. Unsere beiden "Truppen" mit Teamleitung und Standarte vor der anschließenden Siegerehrung.

 

 

 

Natürlich lag die Messlatte verdammt hoch, nachdem wir im vergangenen Jahr beide Landesstandarten beim HaLT gewinnen konnten. Umso mehr galt das Motto, sie zu verteidigen. Corina Fritz und Thassilo von Loesch hatten erneut zwei Großpferdemannschaften zusammengestellt und trainiert und damit im Vorfeld viel Zeit und Arbeit investiert. Im Abteilungsreiten war uns das Glück dann aber nicht so hold. Die Busch- und Springpferde ließen ihrem Temperament freien Lauf und "mischten die Truppen auf", so dass es hier nicht für vordere Platzierungen reichte. Umso erfreulicher waren dann aber die guten Platzierungen unserer Akteure in den Einzelprüfungen: Dr. Clemens Hayessen vom PZRV Luhmühlen konnte mit dem Erreichen der Bestzeit im Gelände die Prüfung für sich entscheiden. Lisa Struck und Maike Lubina (beide RFV Echem-Scharnebeck) erreichten in der Dressur die Plätze 2 und 4, Marlene Schröder (RC Hagen) und Madeleine Nuss (RFS Sieversen) im Springen die Plätze 2 und 3. Darüber hinaus gab es für Constanze Zieseniß vom PZRV Luhmühlen mit Platz 6 im Gelände und Johannes Blum vom Fahrsportverein Winsen mit Platz 10 im Springen noch zwei weitere grüne Schleifen. Unsere Mannschaft Lüneburg-Harburg 1 konnte sich damit in der Gesamtwertung noch auf Platz 4 vorarbeiten, für die zweite Mannschat reichte es leider nicht mehr für eine vordere Platzierung.

 

       

Mannschaft LüHa 1

Mannschaft PSV Lüneburg-Harburg 1 (von links): Mannschaftsführer Thassilo von Loesch, Maike Lubina, Silke Nestele, Lisa Struck (alle RFV Echem-Scharnebeck), Constanze-Catharina Zieseniß (PZRV Luhmühlen), Franziska Barton (RFV Vögelsen-Mechtersen) und Johannes Blum (FSV Winsen)

 

 

 

Mannschaft LüHa 2

Mannschaft PSV Lüneburg-Harburg 2 (von links): Mannschaftsführer Thassilo von Loesch, Nele Lubina (FSV Winsen), Svenja Kieper (RFV Echem-Scharnebeck), Maureen Senkbeil (RFV Dahlenburg), Marlene Schröder (RC Hagen), Madeleine Nuss (RFS Sieversen) und Clemens Hayessen (PZRV Luhmühlen).

 

 

                                            -------------------------------------------------

 

 

 

Ganz ähnlich verlief es mit unserer Ponymannschaft, die wie gewohnt Annett Witt zusammen- und vorgestellt hatte. Auch hier sorgte der "eigene Kopf" des Ponyhengstes von Josephine Meyer beim Abteilungsreiten für ein zwischenzeitliches Durcheinander. Im Resultat leider nur der letzte Platz. Schade - aber das passiert eben. Ihren Kampfgeist bewies Josephine dann aber in der Einzeldressur: Mit der Wertnote von 8,6 zeigte sie einen ganz starken Ritt und ließ die Konkurrenz hinter sich. Weitere Einzelplatzierungen gab es nicht. Am Ende konnte unsere Ponymannschaft auf Platz 6 vorrücken. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!

Josephine Meyer
Justus Seegel
Lena Henkel
Lucia Heidtmann

Unsere Ponymannschaftsteilnehmer:innen Josephine Meyer (RFV Nordheide / oben links), Justus Seegel (RFV Dahlenburg / oben rechts), Lena Henkel (RFV Nordheide / unten links) und Lucia Heidtmann (ATZ Handorf / unten rechts) im Portrait ....

 

 

 

.... und beim Aufmarsch zum Abteilungsreiten mit Mannschaftsführerin Annett Witt.

 

 

Ponymannschaft
Siegerehrung J. Meyer

 

 

 

 

 

Gratulation für Josephine Meyer zu ihrem Sieg in der Einzeldressur. Den Ehrenpreis überreicht Erika Putensen, ehemalige Geschäftsführerin im PSV Hannover. / Foto: P. Nettky, Tierfotografie Huber 

 

 

 

                                                      ----------------------------------------

 

 

Wenn auch zahlenmäßig nicht ganz so umfangreich wie im Vorjahr, so konnten Mitglieder unseres Regionalverbandes aber erneut tolle Erfolge bei den Einzelwettbewerben erzielen. Auffällig dabei, dass es ausschließlich Medaillen im Springen gab, u.a. zweimal Gold. Das waren wie folgt nach Altersklassen:

 

Children Springen

Bronze für Joy Anna Meinicke (RFV Echem-Scharnebeck)

 

Junioren Springen

Gold für Maja Sophie Sorge (PZRV Luhmühlen)

 

U25 Springen

Bronze für Thies Johannsen (RFV Estetal)

 

Reiter Herren Springen

Gold für Steffen Engfer (RFS Sieversen)

 

 

Maja Sophie Sorge

Maja Sophie Sorge (PZRV Luhmühlen) ist Landesmeisterin der Junioren im Springen. / Foto: Tina Pantel (PSV Hannover)

 

 

 

Steffen Engfer

Nicht das erste Mal bei Landesmeisterschaften ganz oben auf dem Siegerpodest: Steffen Engfer vom RFS Sieversen holt nach einigen Jahren Pause erneut den Titel des Landesmeisters bei den Springreitern.  / Foto: Tina Pantel (PSV Hannover)

 

 

 

Joy Anna Meinicke

Joy Anna Meinicke (RFV Echem Scharnebeck) wurde letztes Jahr Vize-Landesmeisterin, in diesem Jahr ist es die Bronzemedaille in der Altersklasse Children der Springreiter.  / Foto: Tina Pantel (PSV Hannover)

 

 

 

Thies Johannsen

Seit Jahren immer im vorderen Ranking: Thies Johannsen (RFV Estetal) holt Bronze in der Altersklasse U25 der Springreiter.  / Foto: Tina Pantel (PSV Hannover)