Dressur

Springen

Vielseitigkeit

Voltigieren

Fahren

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meisterschaften

Meisterehrung
Meisterehrung

 

 

Ob Turniersport oder Breitensport, Regionsmeisterschaften sind das "Herzstück" unserer Verbandsarbeit. Wenn unsere Aktiven auf das Siegerpodest steigen und Schärpen und Medaillen in Empfang nehmen, dann werden sportlicher Wettkampf, Fairness, Gemeinschaft und nicht zuletzt auch Identität unseres Verbandes gelebt. 

 

Die neue Meisterschaft

Wurden die Meisterschaften im Dressur- und Springreiten in den ehemaligen Kreisverbänden nach Leistungsklassen ausgerichtet, so wollen wir zukünftig zur Teilung nach Altersklassen zurückkehren. Dabei soll es für die Junioren neben der eigentlichen Meisterschaft U18 außerdem einen Preis der Zukunft als U16 geben, um dem Nachwuchs ein breiteres Angebot zu schaffen. Da es in der Altersklasse der Jungen Reiter mit nur drei Jahrgängen oftmals an wirklichem Wettkampf fehlt, schreiben wir hier Regionsmeisterschaften der Altersklasse U25 aus. In der Altersklasse der Reiter Ü25 wollen wir insbesondere für sog. Wiedereinsteiger mit einem Dressur-Oldie-Cup Ü40 ein alternatives Angebot zur leistungsorientierten Regionsmeisterschaft schaffen.

 

Ablauf

Ihr Text

 

Wertung

Die Bewertung erfolgt gem. Meisterschaftsmodus (Sieger = Anzahl TN + 1 / 2. Platz = Anzahl TN - 1 / 3. Platz = Anzahl TN - 2 usw.) im
Gewichtungsverhältnis 1:1,5 (1. WP:Finale).
Es steht den Teilnehmern frei in höheren Altersklassen an den Start zu gehen, es kann in diesem Falle
aber nur in einer, vor Beginn der 1. WP festzulegenden Altersklasse Medaillen erhalten. Wenn ein
Teilnehmer mehrere Pferde in einer Meisterschaft reiten möchte, hat er vor Beginn der 1. WP das
Meisterschaftspferd an der Meldestelle zu benennen.

 

 

 

 

Ihr Text